Unter dem Motto „Europäisch gleich bunt – Junge Visionen für ein Europa der Vielfalt“ stand der 70. Europäische Wettbewerb, an dem die Schülerinnen und Schüler der Schillerschule Gemeinschaftsschule Aalen wie jedes Jahr teilnahmen. Gerade in Zeiten wie diesen, die wir gerade erleben, sind solche Projekte wichtiger denn je, gibt es den jungen Menschen doch eine Möglichkeit, sich zu Visionen für ein junges Europa der Vielfalt kreativ auszudrücken. Dieses Jahr war unsere Schule sogar Gastgeber der Preisverleihungsfeier für alle Schulen des gesamten Ostalbkreises. Sie fand am 10. Mai 2023 im KubAA statt und entwickelte sich zu einem stilvollen, rundum gelungenen Event.
Nach dem traditionellen Luftballonstart aller Preisträgerinnen und Preisträger vor dem Veranstaltungssaal des KubAA startete das Programm auf der Bühne – mit unserer Schulband.

Die elf Schülerinnen und Schüler unserer Primarstufe begeisterten unter der Leitung von Christian Steiner das Publikum mit tollen Stimmen, sicherer musikalischer Performance und mitreißenden Moves rund um die Titel „Das Kompliment“ und „The Wellerman“. Als großes Kompliment an die Band konnte der enthusiastische Applaus der komplett gefüllten Zuschauerreihen im Saal wahrgenommen werden.

Nach den Reden von Landrat Bläse und Oberbürgermeister Brütting ging es fortan zur Preisverleihung, an der auch Bürgermeister Steidle, KSK-Vorsitzender Frei und unser Schulleiter Frank beteiligt waren. Und auch bei dieser durften unsere Schülerinnen und Schüler glänzen: Sage und schreibe 13 Preise sahnte die Schillerschule insgesamt ab – zwei Landespreise waren darunter, einer sogar mit einer Bundespreisempfehlung.

Abschließend performte unser Musiker Christian Steiner noch ein selbst komponiertes Lied im Duett mit unserer Schulsprecherin Leonie Rieck – ein gelungener Abschluss einer stilvollen Feier.