Zum Vorlesetag lud die Klasse 1b der Schillerschule Chefredakteur Lars Reckermann ein. Der las den Schülerinnen und Schülern aus dem “Räuber Hotzenplotz” vor.    © Reckermann, Lars

Chefredakteur Lars Reckermann liest Erstklässler aus dem Kinderbuch von Otfried Preußler vor.

Aalen. Der dritte Freitag im November ist Vorlesetag. Der Aktionstag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Er soll Kinder und Erwachsene für Geschichten begeistern. SchwäPo-Chefredakteur Lars Reckermann war auf Einladung der Schillerschule schon einen Tag vor dem bundesweiten Vorlesetag in der Schillerschule. In der Klasse 1b von Klassenlehrerin Sabine Hahn las Reckermann exakt das Buch vor, das ihm seine Eltern als kleines Kind auch immer vorgelesen haben: der Räuber Hotzenplotz. Der Schurke mit den sieben Messern legt sich grundsätzlich mit Kasperl und Seppel an. Vom Räuber Hotzenplotz gibt es drei Bände. Geschrieben wurden die Geschichten von Otfried Preußler.