Nah an den Schülern, nah an der Praxis- der Tag der Berufe schaffte Nähe und ließ die große Kluft zwischen „Was wird eigentlich in der Ausbildung gemacht“ und „Wie ticken unsere zukünftigen Azubis“ ein großes Stück schrumpfen. Zehn Betrieb aus und rund um Aalen kamen am 16. Mai 2024 in die Schillerschule und ließen sich einiges für die Schülerinnen und Schüler einfallen, um diesen einen kleinen, prägnanten Einblick in das mögliche Berufsleben eines Auszubildenden zu verschaffen.
Bereits im Vorfeld wurden die Schülerinnen und Schüler auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Welche Fragen möchte ich den Unternehmen stellen? Wie komme ich bestmöglichst rüber? Und natürlich am wichtigsten: Zu welchen Unternehmen gehe ich? Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit an 2 der 10 angebotenen Workshops teilzunehmen und sich diese zuvor auszusuchen, so dass ein gelungenes Matching stattfand. Die anwesenden Betriebe deckten dabei verschiedenste Branchen ab: Gesundheitswesen, Einzelhandel, Industrie, Gastronomie und das Handwerk.
In ihren Workshops wurden Theorie und Praxis vereint: Nach einer kurzen Vorstellung wurde den Schülerinnen und Schülern erst einmal gezeigt, wie viele unterschiedliche Ausbildungsberufe in den einzelnen Betrieben überhaupt möglich sind zu erlernen. Schon hier gab es großes Staunen: Die Kliniken Ostalb bieten nicht nur die Ausbildung zur Pflegefachkraft, sondern noch 12 weitere Ausbildungsberufe über den Koch/Köchin bis zum medizinischen Technologen/-in an. So wurden an diesem Tag an die 50 unterschiedlichen Ausbildungsberufe vorgestellt. Da der Fokus allerdings auf dem Tun und nicht auf der Vermittlung abstrakten Wissens lag, folgte nach der Theorie schnell die Praxis. Hier legten die Betriebe enorm viel Kreativität und Engagement an den Tag: Es wurden Cocktails gemixt, aus Regenrinnen Blumenkübel gebaut, Schlüsselanhänger personalisiert, Stromkreise zusammengebaut, gebaggert, gestylt, verbunden, uvm. Die Betriebe konnten die Schülerinnen und Schüler durch aktives Tun, konkret ansprechen, begeistern und motivieren. Wie fühlt es sich eigentlich an mit ganzer Kraft auf ein Metall-stück zu hämmern? Wie lenke ich einen Bagger? Mag ich es überhaupt andererleuts Köpfe anzufassen? Bin ich in der Lage fremden Menschen zu sagen: „Die Hose steht dir nicht!“? Kein Bild, kein Video und kein Text können diese Erfahrung ersetzen, so war dieser Tag eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten und bleibt fest im Programm der Berufsorientierung an der Schillerschule Aalen.