Sekundarstufe (Gemeinschaftsschule)

Die Gemeinschaftsschule der Schillerschule ist eine gebundene Ganztagesschule. Die Lernzeiten sind für alle Schülerinnen und Schüler gleich, 3 Nachmittage sind für alle verpflichtend. Die Unterrichtstage und die Unterrichtswoche sind in Lernzeiten so rhythmisiert, dass sich Phasen der An-spannung und Entspannung abwechseln. Epochaler und projektorientierter Unterricht werden durch diese Einteilung ebenfalls erleichtert. Besondere Schwerpunkte sind die Persönlichkeitsbildung und ein Unterricht, der das individuelle Lern- und Leistungsvermögen auf verschiedenen Lernniveaus berücksichtigt. Angebote am Morgen, über Mittag und an weiteren Nachmittagen in der Woche können freiwillig wahrgenommen werden. Dafür ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich.

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Curriculum
  • Das Curriculum für den Pflichtunterricht und das schulische Curriculum werden in jedem Schuljahr vom Lehrerteam der Stufe neu erarbeitet. Verantwortlich für die Erstellung sind die Leiter bzw. die Leiterinnen der jeweiligen Stufen und Bereiche.
  • Berücksichtigung von Heterogenität und unterschiedliche Lernniveaus
  • Themen- und Methodenauswahl um selbständiges Lernen zu ermöglichen bzw. zu fördern
  • Einbezug von außerschulischen Lernorten
  • Der durchgängige Blick auf Berufsorientierung, Ausbildung und weiterführende Bildungsgänge bildet einen besonderen Schwerpunkt.
  • Anpassung der Leistungsmessung und Leistungsdokumentation (fach-liche und überfachliche Leistungen)
Organisation
  • Die Gemeinschaftsschule ist nach Jahrgangsklassen und nach dem Klassenlehrerprinzip organisiert.
  • Lernzeiten (90 min.) und themenorientierter, epochaler Unterricht
  • regelmäßige (mindestens ein Mal pro Halbjahr) Gespräche mit den Eltern über den individuellen Entwicklungsstand des einzelnen Kindes
  • individuelle Förderangebote durch speziell geschulte oder ausgebildete Lehrkräfte (Lese-Rechtschreib-Schwäche, Rechenschwäche, Sonderpä-dagogik usw.) während der regulären Unterrichtszeiten in Form von Team-Teaching  oder Einzelunterricht.
Weitere Besonderheiten
  • Verschiede Formen der Lernstandsdiagnostik
  • índividuelles Lernen in den Lernstudios
  • Modell- bzw. Stützpunktschule für Inklusion
  • enge Kooperation mit der Sonderschule
  • enge Zusammenarbeit der Lehrerteams und der Schulsozialarbeit  im schulischen bzw. unterrichtlichen Alltag
  • Unterstützung der Lehrkräfte durch eine Pädagogische Assistentin
  • Einsatz von externen Experten über die Personalausgabenbudgetierung
  • Kooperation mit der Realschule auf dem Galgenberg (SMV, Theater, Schulleben, Fachschaftskonferenzen, Sport, Schulband, …)

 

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Flyer Gemeinschaftsschule

aktuelle Ausgabe der Sch_illerNews !!!

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Links:

>> Der Film erklärt die Gemeinschaftsschule

>> Informationsseite zur Gemeinschaftsschule auf dem Kultusportal Baden Württemberg

>> Fragen und Antworten zur Gemeinschaftsschule